Der 31.10. ist mal wieder vorbei. Ich hoffe ihr hattet mehr Zeit als ich und habt zum Weltspartag eure Sparbüchsen abgegeben! Wobei, haben die Banken überhaupt Samstags offen?
... Wie? Ihr meint "Wen interessiert Weltspartag!? Da war ein viel besseres Event!" Ja, es war Reformationstag. Aber nen Feiertag am Samstag ist doch langweilig!
... Was? Das wusstet ihr nicht? Worum geht es denn dann? ... Halloween? Was soll das sein? ... Aha, Fasching für Arme oder wie?
Mal ehrlich. Wen hat vor 10 Jahren Halloween interessiert bzw. überhaupt gewusst, was das ist? So gut wie niemand! Warum ist also ein europäisch, heidnisches Fest, dass auch heute noch niemanden interessiert bzw.
kennt, über den Umweg in die USA, wo es völlig verkommerzialisiert wurde (wen wundert's) wieder hierher zurück "geschwappt"? Letztlich gibt es (habe ich da) zwei Theorien:
1. Die harmlose Variante:
Durch die Kinder! Mal ehrlich: Welches Kind freut sich nicht über "Verkleiden, Süßigkeiten, Türen (wo man keine Süßigkeiten bekommt) mit Eiern beschmeissen"? Die Kinder sind auf Halloween über irgendwelche amerikanischen Serien (z.B. Simpsons) gekommen und wollten das hier auch machen. Und wie es so ist, geben die Eltern irgendwann nach und das verbreitet sich dann wie die Schweinegrippe äh -pest.
2. "Cool, nen Grund zum saufen!"
... Im Land, das auf Platz 3 in der Liste des Pro-Kopf-Bierverbrauch ist (Platz 1 ist Tschechien, nur so zur Info) kein Wunder. Da spielt allerdings die Ansicht dagegen, dass bei einem, der an einem völlig normalen Mittwoch besoffen ist, der Kopf geschüttelt wird, wenn an Fasching einer über die Strasse stolpert aber gelacht wird. Meist deshalb, weil man selber voll ist. Wie ich als Student gelernt habe: "Ich kann auch ohne einen Grund saufen!". Ich hab noch nie die Leute verstanden, die das ganze Jahr über "keinen" Alkohol trinken, an Fasching aber drei Tage lang in Batman-Kostüm rumrennen und dauerdicht sind! Wird dann immer begründet mit "Man muss mal einfach einmal die Sau rauslassen, um sich vom Arbeitsstress zu erholen!"-BlaBla. Ich habe vermutlich (derzeit) mehr Arbeitsstress als die meisten dieser Blubberer und "lockere" mich einfach so mal am Abend/Wochenende auf. Da brauch ich kein spezielles "Event" dafür!
Und das gleiche haben wir nun auch mit Halloween. Mit dem Unterschied, dass das, was da getrieben wird, wohl nichts "Traditionelles" ist.
Vielleicht kommt meine Abneigung auch daher, dass ich ja einer Musiksparte zugewand bin, bei der die meisten "Halloweenies" auch so das Gruseln bekommen! Ich bin sozusagen mein eigenes Halloween! Wenn ich Halloween möchte, dann leg ich
Helloween in den CD-Spieler!